Revitalisierung Bunker in Fischeln

Revitalisierung Bunker in Fischeln

BauKultur trifft Neubau: Umbau eines Bestandsbunkers zu hochwertigen Wohnraum.

Im Ortskern am Marienplatz entstand ein architektonisch einzigartiges Wohngebäude mit 29 großzügig geschnittenen und barrierefreien Wohnungen zwischen 65 und 155 m² sowie Gewerbeflächen und Tiefgarage. Das Planungsbüro Hambloch hatte bereits im Herbst 2016 ein Revitalisierungskonzept für den Fischelner Bunker erarbeitet, der bis dahin als einer von 2000 Schutzbunkern bundesweit ein Mahnmal für den 2. Weltkrieg war.

Das Projekt versucht, nicht den Blick auf die Vergangenheit komplett zu verstellen, sondern auch den Kult zu nutzen, altes mit neuem zu verbinden. An der Frontseite des Gebäudes zum Marienplatz ist der alte Bunker weiterhin sichtbar. Die anderen drei Bunker-Außenwände sind in die Planung für die neuen Wohnungen integriert worden und sorgen für einen Loft-Charakter. Ein längliches Atrium zieht sich durch alle Etagen entlang der ursprünglichen Außenmauer zum Marienplatz.

Projektdaten

  • Auftraggeber

    Marienhof Fischeln GmbH

  • Unsere Leistungen

    Schlüsselfertige Erstellung von 29 Wohneinheiten
    3 Gewerbeeinheiten im EG
    Durchgängiger Luftraum mit Tageslichteinfall durch alle Etagen
    Barrierearme Gestaltung
    Innenliegende Wohnungsvorhöfe
    Tiefgarage

  • Bauzeit

    2019–2020

Planen Sie aktuell ein Bauvorhaben?