Referenzprojekt: Revitalisierung eines Bunker

Projekt Marienhof Fischeln.

Die Revitalisierung des alten Luftschutzbunkers in Fischeln wurde erfolgreich abgeschlossen. Im Ortskern am Marienplatz entstand ein architektonisch einzigartiges Wohngebäude mit großzügig geschnittenen und barrierefreien Wohnungen zwischen 65 und 155 m² sowie Gewerbeflächen und Tiefgarage.

Der umgebaute Bunker am Marienplatz in Fischeln ist 16 Meter hoch, umfasst 5 Geschosse sowie 33 Wohnungen. Der Bunker wurde angebaut, sodass die hintere Wand des Bunkers in den Wohnraum integriert werden konnte. Es entstanden zwei offene Innenhöfe und großzügige Treppenanlagen, die dem Gebäude eine einzigartige Atmosphäre verschaffen.

Das Planungsbüro Hambloch hatte bereits im Herbst 2016 ein Revitalisierungskonzept für den Fischelner Bunker erarbeitet, der bis dahin als einer von 2.000 Schutzbunkern bundesweit ein Mahnmal für den 2. Weltkrieg war.

Hier ein paar Eindrücke des Projektes…